2017

Simon Sailer

Karlsruhe

Studentische Jury

Simon Sailer wurde 1992 in Friedrichshafen am Bodensee geboren. Schon im frühen Kindesalter begeisterte er sich für das Klavierspiel. Wenig später folgte der erste Euphonium-Unterricht bei dem Posaunisten Horst Guist an der örtlichen Musikschule.

Ein Jahr nach dem Wechsel zur Tuba, trat er 2001 in das Sinfonische Jugendblasorchester Friedrichshafen ein. Seitdem hat Sailer mehrfach Preise bei „Jugend Musiziert“ auf Regional-, Landes-und Bundesebene gewonnen. Auf sein Musikstudium arbeitete er bereits mit 12 Jahren hin, als er den ersten Unterricht bei Prof. Stefan Heimann in Stuttgart nahm. Seinen Erfahrungshorizont erweiterte er außerdem durch Unterricht bei Harald Schele an der Musikschule Tettnang, sowie durch Orchesterspiel, u.a. im Stadtorchester Friedrichshafen, dem Sinfonischen Jugendblasorchester Baden-Württemberg, dem Sinfonischen Blasorchester Ulm und dem WASBE Youth Wind Orchestra. 2011 folgte Unterricht bei Prof. Heimann sowie Prof. Wilfried Brandstötter als letzte Vorbereitung auf das Studium, welches er kurz darauf in Stuttgart antrat.

Erste Aushilfsdienste führten Sailer an das Stadttheater Pforzheim, außerdem  spielte er in der neu gegründeten Bläserphilharmonie BadenWürttemberg. 2012 stand ein Studienortswechsel an: Nach Karlsruhe zu Prof. Dirk Hirthe. Noch im selben Jahr begann Sailer seine Aushilfstätigkeit am Badischen Staatstheater Karlsruhe, zwei Jahre später zudem im  Stadttheater Pforzheim. 2015 war Sailer Mitglied der letzten Andechser ORFF-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters, bekam den Kulturförderpreis seiner Heimatstadt verliehen und war in der Spielzeit 2015/16 der erste Tuba-Praktikant am Badischen Staatstheater Karlsruhe. In der drauffolgenden Spielzeit 2016/17 war Sailer Praktikant am Nationaltheater Mannheim, übernahm die Elternzeitvertretung für seinen Professor Dirk Hirthe in der Badischen Staatskapelle und spielte aushilfsweise mit den Düsseldorfer Symphonikern sowie der Staatsphilharmonie Nürnberg. Außerdem spielte er mit der Polnischen Kammerphilharmonie Sopot, dem Symphonieorchester Vorarlberg und am Pfalztheater Kaiserslautern.

Meisterkurse mit Anne Jelle Visser, Øystein Baadsvik, Gérard Buquet, Stefan Tischler und Stefan Ambrosius rundeten seine Ausbildung ab.

Foto Copyright: Simon Sailer