Ensemble

Open Source Guitars

Jahrgang

2017

Stadt

Trossingen

Open Source Guitars (OSG), im Jahre 2008 als Studentenensemble an der Musikhochschule Trossingen entstanden, praktiziert einen innovativen Ansatz der gitarristischen Ensemblearbeit mit dem Ziel, das Repertoire zu erweitern, eine neue Klangsprache zu entwickeln und die Vernetzung mit angrenzenden Kunstformen voranzutreiben.

Im Laufe der Jahre bildete sich eine Arbeitsweise heraus, die für die Musikerinnen und Musiker von OSG richtungsweisend und identitätsstiftend werden sollte. Zentrale Elemente dabei sind: Arbeit als Kollektiv mit hoher individueller Eigenverantwortung aller Mitglieder, Nutzung modernster digitaler Technik, experimentelle Erweiterung des instrumentalen Konzeptes „Gitarre“, Begegnung mit anderen Kunstformen und deren Vertretern, Hinterfragung traditioneller Bühnen- und Konzertinszenierung.

Die multimediale Arbeitsweise, die Reflexion der Ergebnisse sowie die Einbindung der Studierenden in die praktische Organisation und Kommunikation ihrer Projekte geben die Möglichkeit, sich bereits im Studium mit berufspraktischen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Diese gehen weit über die instrumentalen und musikalischen Inhalte eines traditionellen Musikstudiums hinaus. Das Projekt OSG eröffnet in seiner Vielschichtigkeit einen ungewöhnlichen, praxisorientierten Ansatz für innovative Hochschullehre und Studium.

2012 wurde OSG als einziges Musikensemble in die hochdotierte Landesförderung „Innovations- und Qualitätsfonds“ (IQF) für exzellente Projekte an Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg aufgenommen. Die Künstlerische Leitung lag bis zum Jahr 2016 bei Prof. Michael Hampel und wurde im Rahmen der neuen Professur für Ensemble und Digital Performance auf Prof. Dr. Barbara Lüneburg übertragen.

Ria Rehfuss – Jonglage

Ria Rehfuss studierte Rhythmik an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen und Contemporary Dance (Zeitgenössischer Tanz) am North Karelia College Outokumpu (Finnland). Seit 2011 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin in den Bereichen Tanz (Zeitgenössischer Tanz, Tanztheater, Ausdruckstanz, Improvisation, Performance), Jonglage und Musik (Klavier, Improvisation). Seit 2010 unterrichtet sie an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen in den Fächern Tanztraining, Bewegungs- und Improvisationsforschung, Angewandte Anatomie und Contact Improvisation. Neben diversen Kleinkunstengagements, Straßen- und Feuershows, Performances und (Tanz) Kompaniearbeiten (OFF SPACE / HeadFeetHands) arbeitete sie auch mit internationalen Künstlerinnen und Künstlern wie Mary Bauermeister, Angie Hiesl, Mark Coniglio oder Jérôme Thomas zusammen. Zurzeit tritt sie in mehreren Produktionen der französischen ARMO Compagnie Jérôme Thomas u.a. in Kooperation mit IRCAM, Paris, auf.