2017

Richard Millig

Frankfurt am Main

Studentische Jury

Richard Millig (*1992) studiert seit 2012 Komposition mit Schwerpunkt Elektronische Musik bei Prof. Orm Finnendahl – zunächst an der Hochschule für Musik Freiburg, seit 2014 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) Frankfurt am Main, dort auch bei Prof. Michael Reudenbach. Zudem erhielt er Orgelunterricht bei Prof. Klemens Schnorr und Dietrich von Knebel. Seine Kompositionen wurden deutschlandweit uraufgeführt. Im Rahmen des Off-Festivals der Donaueschinger Musiktage 2014 war sein Werk  140430 für Akkordeon, Klavier, Schlagzeug, Live-Elektronik und Live-Video zu hören.

Seit 2015 ist Richard Millig Mitglied im Naxos-Bund zur Förderung junger Künstler/innen aus Hessen e.V.. Im Rahmen des studioNAXOS und darüber hinaus entstanden verschiedene Bühnenmusiken, außerdem Konzerte und andere Formate mit zeitgenössischer Musik.

Seit 2017 ist er einer der Kirchenmusiker an der KunstKulturKirche Allerheiligen Frankfurt und ist dort neben seinen gottesdienstlichen Aufgaben u. a. für die Organisation von Konzerten, Ausstellungen, Installationen und Performances zuständig. Außerdem ist er seit 2017 Mitglied im Direktorium des Instituts für zeitgenössische Musik IzM der HfMDK Frankfurt am Main.

Foto Copyright: Richard Millig