2020

D-Bü 2020 an der HfMT Hamburg

Der D-bü – Wettbewerb Studierender der deutschen Musikhochschulen wurde im Jahr 2020 zum zweiten Mal durchgeführt.

Hier findest du Informationen zu diesem zweiten Durchlauf.

Preise & Preisträger*innen

Die Beiträge von D-bü sind konzeptbedingt schwer vergleichbar. Aus diesem Grund gab es auch 2020 keine Abstufung zwischen den Preisen und die Jury vergab drei gleich hoch dotierte Preise in drei unterschiedlichen Wertungskategorien.

Preis für Originalität

Preis für Außergewöhnlichkeit, Provokation und Innovation
Dotierung: 4.000,- EUR

Gewinner: Oops Society

Preis für Wiederaufführbarkeit

Preis für Nachhaltigkeit der Formatentwicklung
Dotierung: 4.000,- EUR

Gewinner: Stimmimpuls

Preis für Publikumserfolg

Dotierung: 4.000,- EUR

Gewinner: Mosatrïc

Im Sinne einer nachhaltigen Förderung der Preisträgerinnen und Preisträger ist auch die Vermittlung von Folgeauftritten geplant.

Stimmimpuls

Oops Society

Ensemble Mosatrïc

Jury

Die Aufführungen bei D-bü 2020 wurden von einer Jury unter Vorsitz eines von den deutschen Musikhochschulen unabhängigen Experten für innovative Musikformate bewertet. Die Jury vergab 2020 drei Preise.

Im Gegensatz zu anderen Klassik-Musikwettbewerben setzt sich die Jury (bis auf den Vorsitzenden) ausschließlich aus Studierenden der deutschen Musikhochschulen zusammen. Damit keine Interessenskonflikte entstehen, entsendet jede der 24 deutschen Musikhochschulen entweder einen musikalischen Beitrag oder ein Jurymitglied.

D-bü bietet Studierenden somit die Möglichkeit, auch die Rolle der Bewertenden kennenzulernen und damit eine Erfahrung zu machen, die für die künstlerische Laufbahn hilfreich sein kann.

Vorauswahljury

Studentische Jury