2017

Jacob Lorenz

Köln

Studentische Jury

Jakob Lorenz wurde am 14.07.1993 in Köln geboren. Seit 2014 studiert er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Elektronische Komposition in der Klasse von Prof. Michael Beil.

Seine Begeisterung für transdisziplinäre Projekte, vor allem im Bereich Musik- und Tanztheater, begann mit seiner Tätigkeit als Theaterkomponist schon vor seiner Hochschulzeit. Erfahrungen sammelte er u.a. bei den Rheinischen Rebellen, dem Jugendclub des Schauspiel Kölns und im Kompositionsunterricht bei Brigitta Muntendorf von 2013- 2014.

In seinen Arbeiten bewegt sich Lorenz an der Schnittstelle zwischen Komponieren und Inszenieren. So integriert er nicht nur Musik, sondern auch Schauspiel, Tanz und Sprache in seine Stücke.

Während seines Studiums entstanden Zusammenarbeiten mit dem Ensemble GarageElectronic ID, dem Zentrum für Zeitgenössischen Tanz, dem Institut für Sprechkunst der HMDK Stuttgart und der Zürcher Hochschule der Künste.

Foto Copyright: Jacob Lorenz