Jonas Kämper - Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Jury 2022

Kämper, Jonas

Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

 Jonas Kämper (*1998 in Berlin) studiert seit 2015 Querflöte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Prof. Benoît Fromanger und absolvierte 2022 seinen Bachelor. Von 2006-2011 war er Mitglied im Kinderchor der Komischen Oper Berlin, wo er in zahlreichen szenischen Opernaufführungen sowohl in der Chorgruppe als auch solistisch mitwirkte. Neben seiner weiteren musikalischen Ausbildung auf der Flöte nahm er Kompositionsunterricht und gewann 2013 und 2015 jeweils einen 1. Preis beim internationalen Kompositionswettbewerb Artistes en Herbe in Luxemburg sowie 2015 einen 2. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in der Kategorie Querflöte Solo. 2015 wurde er als Jungstudent an der HfM Hanns Eisler aufgenommen. Seither sammelte er zahlreiche Orchestrale und kammermusikalische Erfahrungen, z.B im Sinfonieorchester des Jungen Ensembles Berlin, im Orchester der Studienstiftung des Deutschen Volkes, im Landesjugendensemble Neue Musik Berlin sowie in zahlreichen Projekten seiner Hochschule. Seit 2018 ist er Stipendiat in der Musikerförderung des Cusanuswerks und bei Yehudi Menuhin Live Music Now. 2018 nahm er an einer Opernakademie der Opera Mauritius in Afrika teil und wurde Mitglied im Ensemble Asambura für interkulturellen Austausch.

Neben seiner künstlerischen Arbeit engagierte er sich im Jesuit Refugee Service, als Studierendenvertreter in diversen hochschulpolitischen Gremien und arbeitet derzeit im Pressebüro und im Veranstaltungsmanagement der HfM Hanns Eisler sowie projektbezogen in verschiedenen Musik- und Kulturinstitutionen. 

zurück