Spielorte

Friedenskirche St. Pauli

Adresse

Otzenstraße 19 22767 Hamburg

Website

https://www.gemeinde-altona-ost.de/friedenskirche.html

Der neoromanische Backsteinbau der Friedenskirche St. Pauli wurde in den 1890er Jahren vom bekannten Kirchen-Architekt Johannes Otzen im Stile der „Hannoverschen Schule“ entworfen. 1943 wurde die Kirche massiv zerstört und in den Nachkriegsjahren vereinfacht wieder hergestellt. Weitere Umgestaltungen veränderten die Architektur-, Ausstattungselemente und den Grundriss der Kirche, wobei die Außenansicht weitestgehend bewahrt wurde.

Zwischen St. Pauli und Altona gelegen, setzt sich die hier ansässige evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Altona-Ost für die Belange der BewohnerInnen im Stadtteil ein. Neben Gottesdiensten wird die Kirche für eine Vielzahl kultureller Veranstaltungen genutzt, weshalb sie den Zusatz, „Kirche für Stadtteil und Bildung“ trägt.