2020

Leopold Brunner

Rostock

Studentische Jury

Leopold Brunner wurde am 25.12.2001 in Leipzig geboren und sammelte erste musikalische Erfahrungen im Elternhaus sowie im Kindergarten des „forum thomanum“, wo er mit 4 ½ Jahren seinen ersten Klavierunterricht von Alexandra Oehler erhielt. Seit 2009 wurde er von Konstanze Hollitzer unterrichtet und seit dem Schuljahr 2013/14 lernte er in Halle (Saale) von der renommierten Pianistin Ragna Schirmer.

Er gewann zahlreiche Preise auf allen Ebenen von „Jugend Musiziert“ u.a. in den Kategorien Klavier Solo, Klavier vierhändig an zwei Flügeln und Alte Musik und erhielt Auszeichnungen wie das Händel-Mozart-Stipendium der Stadt Halle und einen Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben. Auch nahm er am Internationalen Klavierwettbewerb junger Klaviervirtuosen 2015 in Usti nad Labem teil und war zweifacher Preisträger des Internationalen Grotrian-Steinweg Klavierwettbewerbes.

Seit dem Wintersemester 2019 studiert Leopold bei Prof. Matthias Kirschnereit an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Foto Copyright: Johanna Maennicke