2020

Caroline Behr

Leipzig

Studentische Jury

Caroline Behr, geboren 1991 in Berlin, studiert an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ Leipzig Musik und an der Universität Leipzig Französisch für das Gymnasiallehramt. Schon seit der frühen Kindheit beschäftig sie sich mit Musik, welche seitdem ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens ist.

Stark geprägt durch das musikalische Elternhaus, fühlt sie sich vor allem im Jazz, sowie in folkloristischer Musik zu Hause und kann auf eine breitgefächerte musikalische Ausbildung zurückblicken. Bereits im Alter von fünf Jahren nahm sie Klavierunterricht, auf den ein paar Jahre später Querflötenunterricht folgte. Während ihrer Schulzeit war sie Mitglied verschiedener Ensembles, wie unter anderem dem Rundfunkkinderchor Berlin, mit dem sie viele Auftrittserfahrungen in renommierten Konzerthäusern sammelte.

Nach dem Abitur am Georg-Friedrich Händel Gymnasium, begann sie ihre Vorliebe für Jazz zu entwickeln und nahm an der studienvorbereitenden Ausbildung der Musikschule Berlin-Neukölln, mit dem Hauptfach Jazzgesang, teil. Währenddessen sang und spielte sie in verschiedenen Bandprojekten, war Mitglied des Landesjugendjazzchores „Young Voices“ Berlin/Brandenburg und gab Querflöten- und Gesangsunterricht. Mit dem zunächst begonnenem Lehramtsstudium an der UdK Berlin, studiert sie seit 2014 in Leipzig und hatte außerdem die Möglichkeit während eines Erasmusaufenthaltes in Rennes, Jazz- und Popgesang an der Pont Supérieur zu studieren.

Derzeit ist sie in verschiedenen Ensembles als Sängerin, Flötistin und Komponistin tätig, wie dem Worldmusic und Jazzensemble „Kardamom Kollektiv“ in Leipzig und der feministischen A capella Band „Bäast“ in Rennes, sowie als Leiterin des Kinderchores am Gustav-Hertz Gymnasium Leipzig.

Foto Copyright: Clara Kaduk