2017

Markus Becker

Rostock

Studentische Jury

Markus Becker (*1986) studierte Bildende Kunst an der Akademie für Kunst und Industrie Enschede (AKI) in den Niederlanden und in Spanien an der Universidad Castilla la Mancha in Cuenca. Vorrangig befasste er sich dabei mit den Darstellungsformen der Illustration und Animation als künstlerische Forschungsfelder, um die persönlichkeitsfördernden Eigenschaften von künstlerischen Schaffensprozessen zu untersuchen.

Um Letzteres nach dem Bachelorstudium weiter zu vertiefen, zog er 2010 nach Berlin, wo er zunächst Kunstlehramt an der Universität der Künste Berlin, später Kunsttherapie an der Kunsthochschule Weißensee studierte. Während des Studiums war Becker freiberuflich als Trainer für „Bewegungs- und Selbstverteidigungsunterricht“ tätig. 2015 schloss er eine wildnispädagogische Ausbildung an der Überlebensschule Tirol in Österreich ab.

Auf der Suche nach einer Verbindung von Bewegungslehre, Bildender Kunst und Wildnis-Pädagogik entdeckte er das Theater und nahm darauf an mehreren Theaterkursen in Berlin teil. Seit Oktober 2016 studiert Becker Theaterpädagogik im Master an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Foto Copyright: Markus Becker