2017

D-Bü 2017 an der HfM Berlin

D-bü – Wettbewerb Studierender der deutschen Musikhochschulen wurde im Jahr 2017 erstmalig durchgeführt.

Hier findest du detaillierte Informationen zu diesem ersten Durchlauf.

Preise & Preisträger*innen

Die Beiträge von D-bü sind konzeptbedingt schwer vergleichbar. Aus diesem Grund gab es 2017 keine Abstufung zwischen den Preisen und die Jury vergab drei gleich hoch dotierte Preise in drei unterschiedlichen Wertungskategorien.

Preis für Originalität

Preis für Außergewöhnlichkeit, Provokation und Innovation
Dotierung: 4.000,- EUR

Gewinner: VKKO

Preis für Wiederaufführbarkeit

Preis für Nachhaltigkeit der Formatentwicklung
Dotierung: 4.000,- EUR

Gewinner: STEGREIF.chamber

Preis für Publikumserfolg

Dotierung: 4.000,- EUR

Gewinner: LouLou

Im Sinne einer nachhaltigen Förderung der Preisträgerinnen und Preisträger ist auch die Vermittlung von Folgeauftritten geplant.

Vkko

Stegreif.Chamber

Loulou

Ensembles

Hier findest du eine Liste zu allen Ensembles, die an D-bü 2017 teilgenommen haben.

Spielorte

Rückschau: D-bü – Wettbewerb Studierender der deutschen Musikhochschulen fand im Dezember 2017 an folgenden Spielorten statt.

Jury

Die Aufführungen bei D-bü 2017 wurden von einer Jury unter Vorsitz eines von den deutschen Musikhochschulen unabhängigen Experten für innovative Musikformate bewertet. Die Jury vergab 2017 drei Preise.

Im Gegensatz zu anderen Klassik-Musikwettbewerben setzt sich die Jury (bis auf den Vorsitzenden) ausschließlich aus Studierenden der deutschen Musikhochschulen zusammen. Damit keine Interessenskonflikte entstehen, entsendet jede der 24 deutschen Musikhochschulen entweder einen musikalischen Beitrag oder ein Jurymitglied. Den Juryvorsitz für 2017 hat Prof. Dr. Martin Tröndle übernommen.

D-bü bietet Studierenden somit die Möglichkeit, auch die Rolle der Bewertenden kennenzulernen und damit eine Erfahrung zu machen, die für die künstlerische Laufbahn hilfreich sein kann.